"Auf der Suche nach dem Stil - 1850 bis 1900"

Wir sind stolz, dass das "kleine" Nähmaschinen-Museum dem "grossen" Schweizerischen Nationalmuseum als Leihgeber zur Verfügung steht, und wir sind gespannt, wie die Leihgabe in diese spannende Ausstellung integriert ist.

Ausstellung im Landesmuseum Zürich
23.3. 15.7.2018

Eine Zeitreise durch Europa und die Schweiz in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zeigt die Suche nach Innovation und Stil für neue Interieurs, alltägliche Produkte, Gemälde oder Gebäude. Es war die Zeit des beschleunigten Technologiewandels und der sozialen Umbrüche vergleichbar mit heute. Mit ausgewählten Objekten aus Architektur, Kunst und Gewerbe kann unser Auge in das vielfältige Nebeneinander der Stile jener kontroversen Epoche eintauchen: Mustersammlungen wurden aufgebaut und Kunstgewerbeschulen gegründet, Metropolen erhielten ihr heutiges Gesicht. Es begann eine leidenschaftliche Diskussion um den geeigneten Stil.

Alle weiteren Informationen