Das Museum feierte den 10. Geburtstag

Das Nähmaschinen-Museum feierte seinen 10. Geburtstag

Am Wochenende vom 13./14. Mai 2023 stieg das grosse Geburtstagsfest.

Über 300 Gäste haben mit uns das 10-jährige Bestehen des Nähmaschinen-Museums gefeiert: samstags mit einem Festakt und Ehrengästen und sonntags zusätzlich mit der "Rüti Dürnten Museums-Trophy" und kulinarischer Verwöhnung mit den Gourmet Hot-Dogs von Hot-George.

Vor vierzig Jahren hat ein kleiner Junge in Zumikon eine alte Nähmaschine vom Abfall gerettet.

Wer hätte gedacht, was daraus entstehen würde!

Vor genau zehn Jahren öffnete das Nähmaschinen-Museum seine Tore.

In diesen Jahren besuchten tausende Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt das Museum und viele betrachten ihre Nähmaschine nun mit anderen Augen

- Feste, Ausflüge und Jubiläen wurden mit einen Führung gefeiert

- spannende Begegnungen fanden statt und neue Freundschaften sind gewachsen

- Spezialausstellungen, Kulturevents und Willkommensfeste für neue Raritäten wurden zelebriert

- die mechanische Nähmaschine hat Industriegeschichte geschrieben und in Dürnten nun auch Museums-Geschichte.

Ein Traum ging in Erfüllung und wird weiter geträumt / Bilderstrecke

Bildquellen (mit bestem Dank an die Bildkünstler*Innen): www.naehmaschinen-museum.ch, Elisabeth Skala, Noelia Häfliger, Marta Báscones und Harald Walser.

Unsere Ehrengäste

Einige unserer Ehrengäste am Jubiläumsfest 10 Jahre Nähmaschinen-Museum - herzlichen Dank für Euren Besuch und Euren Support:

V.l.: Sandra Bienek, ZH-Kantonsrätin;

Yvonne Büergin, Gemeindepräsidentin Rüti ZH;

Hanspeter Ueltschi, Präsident und Inhaber BERNINA;

Elisabeth Skale, Obfrau a.D. der österreichischen Quilt-Guilde;

Tino Jaun und Roni Schmied vom Nähmaschinen-Museum;

David Vuillaume, Geschäftsführer des Deutschen Museumsbundes, Laudator;

Marta Bascones, Laudatorin der Eröffnung 2013;

Sonja Amport, CEO STF - Schweizerische Textilfachschule Zürich;

Mandana Roozpeikar, Direktorin Textilmuseum St.Gallen

auf dem Bild fehlen:

Philipp Ueltschi, BERNINA;

Daniela Waser, Geschäftsführerin Standortförderung Zürioberland;

Gabi Guyer und Peter Jäggi, Gemeinderätin/-präsident Dürnten;

Katrin Liscioch Geschäftsleiterin des Klangmaschinen-Museums in Dürnten;

Elisabeth Aschl und Johann Zappeltal, Rita und Berthold Engel, Jeanette und Harald Walser, Urs Schefer, Ruth Kölliker und Noelia Häfeli- SammlerfreundInnen und Vertreter des intern. Sammlerclubs historischer Nähmaschinen (aus Österreich, Deutschland und der Schweiz)

Ein grosser Dank auch an die Gebärdendolmetscherin von procom.ch für den tollen Einsatz.

Es war ein tolles Feier-Wochenende - allen ein herzliches Dankeschön für die vielen Begegnungen, die guten Wünsche, die Geschenke und die motivierenden Worte.

Wir starten glücklich und erfüllt ins zweite Museumsjahrzehnt...